section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Am Sonntagnachmittag trat der SSV Jahn Regensburg in Mainz gegen die Amateure des Bundesligisten an. Im Vorfeld standen die Chancen für die Oberpfälzer gut, lag der FSV Mainz 05 II doch auf dem letzten Tabellenplatz. Doch im Auswärtsspiel musste sich die Elf von Coach Heiko Herrlich geschlagen geben.

Ging es am vergangenen Spieltag noch gegen die Tabellenführer aus Duisburg, musste der Jahn am Sonntag gegen das Schlusslicht aus Mainz antreten. Dabei setzte Trainer Heiko Herrlich wieder auf die Elf, die auch schon gegen die Zebras auf dem Rasen stand. Besonders war dafür die Bank, denn dort nahm erstmals nach langer Verletzungspause wieder Sebastian Nachreiner Platz. Mit dieser Aufstellung starteten die Regensburger zunächst stark in die Partie.

Für die erste Chance zeichnete sich Jann George verantwortlich, der in der neunten Minute eine starke Flanke ins Zentrum brachte. Dort kam Kolja Pusch jedoch knapp nicht an den Ball. Wenig später war es Erik Thommy, der selbst Richtung Strafraum marschierte und dort Geipl bedienen wollte. Die Kugel landete stattdessen jedoch über Hofrath bei Grüttner, dessen Kopfball gerade noch ins Toraus abgelenkt werden konnte (14.). Die Mainzer versuchten ihrerseits immer wieder den Angriff auf den Kasten von Pentke, doch noch scheiterten sie an der Defensive des SSV. Selbst verteidigten die Gastgeber körperbetont, was in der 17. Minute zu einem Freistoß für Thommy führte. Diesen haute der Regensburger nur an den Außenpfosten, wieder eine gute Chance für die Rothosen vertan. Wenig besser machte es auch Pusch, der nach einem Fehler von Rossmann frei vor dem Kasten stand. Sein Lupfer ging jedoch nicht nur über den Torhüter, sondern auch über das Tor selbst (20.). Nach einem Foulspiel von Kopp traten die Mainzer zum ersten Mal zum Freistoß an. Dieser wurde auch direkt gefährlich, denn Pentke konnte den Schuss aus 23 Metern gerade noch mit den Fäusten klären (26.).
Mainz übte immer mehr Druck auf den Jahn aus. Das führte auch zum ersten Tor des Matches. Nach einem weiten Abschlag von Keeper Müller kam Aaron Seydel an die Pille. Nach einem Pass zu Trümner kann sich dieser nach einer Körpertäusche eine Schussgelegenheit erspielen. Aus rund 20 Metern haute der Mainzer den Ball treffsicher in die Maschen (35.). Der SSV wollte sich davon aber nicht beeindrucken lassen. Schon wenige Sekunden danach hatte Mark Lais den Ausgleich auf dem Fuß. Im Fünfmeterraum musste er nur am Keeper vorbeischieben, verpasste aber zum Leid der mitgereisten Fans knapp (36.). Kurz vor der Pause wollte der Regensburger dann noch einen Elfmeter herausholen, nachdem er im Strafraum zu fall kam. Der Schiedsrichter entschied sich jedoch gegen einen Strafstoß (43.). Somit ging es mit dem Rückstand für den Jahn in die Kabine.
Nur drei Minuten nach dem Wiederanpfiff hatte Thommy bereits die erneute Gelegenheit zum Ausgleich. Sein Schuss setzte vor dem Tor noch gefährlich auf dem Boden auf, ging dann aber knapp neben den rechten Pfosten (48.). Wenig später stand sich der SSV dann selbst im Weg. Zunächst gab es einen Freistoß für Mainz, der auf Seydel im Strafraum kam und von Kopp abgewehrt wurde (52.). Direkt danach trafen die beiden Spieler erneut aufeinander. Diesmal ging der Regensburger etwas härter vor und es gab Elfmeter. Devante Parker war der Schütze der Wahl und netzte souverän zum 2:0 aus Mainzer Sicht ein (53). Für den Jahn wurde die Aufgabe somit nicht leichter. Das Spiel war in der Folge auch sichtbar zerfahren. Die Mannen von Heiko Herrlich konnten nicht mehr aufschließen und mussten sich gegen Ende der Partie sogar noch zusätzlich erstarkten Mainzern erwehren. Am Ende blieb es somit bei der Pleite gegen den Tabellenletzten.
Aufstellungen

FSV Mainz 05 II: Müller F. - Costly, Rossmann, Häusl, Moos - Trümner, Müller T., Steinmann, Parker - Seydel, Mörschel (73. Bouziane)

SSV Jahn Regensburg: Pentke - Hein, Kopp (59. Ziereis), Knoll, Hofrath (59. Nandzik) - Geipl (73. Saller), Lais - Thommy, Pusch, George - Grüttner

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben