Saisonstart: Buchbinder Legionäre mit großen Zielen


Die neue Baseballsaison steht vor der Tür und nach fünf Jahren Pause soll der Titel 2019 wieder zurück an die Donau geholt werden. Seit dem Aufstieg 1994 konnten die Regensburger fünf Deutsche Meistertitel feiern und zudem noch weitere fünf Mal das Finale erreichen. Unter dem Motto „Bring it back“ soll dieses Jahr die Erfolgsgeschichte weitergeschrieben werden. Helfen soll dabei auch ein neuer Cheftrainer.

Der Kader ist im Vergleich zum Vorjahr nur geringfügig verändert. Allerdings ist mit Tomas Bison ein neuer Mann am Ruder. Der Italiener ist in seinen ersten Wochen in Regensburg seinem Ruf als akribischer Arbeiter gerecht geworden, und sowohl Spieler als auch Vorstand sind sehr zufrieden mit der Zusammenarbeit. Mit dem US-Amerikaner Benji Waite, der sich den Legionären als Pitching Coach angeschlossen hat und auch selbst auf dem Mound stehen wird, sowie dem Tschechen Jan Tomek, der die Pitcherriege komplettiert, stehen zwei Neuzugänge zu Buche. Demgegenüber steht der schmerzliche Abgang von Mike Bolsenbroek zum Ligakonkurrenten Heidenheim Heideköpfe.

Knapp verpasster Finaleinzug 2018 – veränderter Ablauf 2019

Nachdem 2017 zum einzigen Mal in 24 Jahren Bundesliga die Play-offs verpasst wurden, schrammten die Buchbinder Legionäre 2018 denkbar knapp am Finaleinzug vorbei. Im vierten Halbfinalspiel gegen den späteren Deutschen Meister aus Bonn musste man sich erst im 18. Inning geschlagen geben. Mit einem weiteren Jahr Bundesliga-Erfahrung für das Team, das mit einem Altersschnitt von 23,1 Jahren auch 2019 eines der jüngsten Teams in der Bundesliga sein wird, soll es 2019 wieder mit dem Finaleinzug klappen. Der Weg dorthin sieht dieses Jahr wieder etwas anders aus als 2018. Nach den 28 Spielen der Hauptrunde folgen mit Viertelfinale, Halbfinale und Finale drei Play-off-Runden. Die im vergangenen Jahr eingeführte Top-4-Runde fällt der kurzen Saison zum Opfer. Bereits Anfang August könnte der neue Deutsche Meister feststehen, da im Anschluss die U23-Europameisterschaft sowie die Herren-Europameisterschaft und das Qualifikationsturnier für Olympia 2020 in Tokyo stattfinden.

Damen und Junioren starten ebenfalls mit großen Zielen in die neue Saison

Das Interesse am Baseball in Regensburg ist weiterhin ungebremst. Insgesamt 28 Teams gehen 2019 bei den Buchbinder Legionären wieder an den Start. Über 800 Mitglieder zählt der Verein bereits.

Auch beim Damenteam soll die Entwicklung der letzten Jahre fortgesetzt werden. Das für die vergangene Saison ausgegebene Ziel Play-offs wurde erreicht und dieses Jahr soll es bis ins Finale gehen. Das Team hat sich noch einmal weiterentwickelt und mit den Erfolgen in den Play-offs und im Deutschlandpokal ist das Selbstvertrauen entsprechend groß.

Ebenso ambitioniert gehen die Junioren in die Saison. Bei der Deutschen U18-Meisterschaft, die auch dieses Jahr am 21. und 22. September in Regensburg stattfindet, will das Team von Stefan Müller den Titel holen. Um hierfür ideal vorbereitet zu sein, tritt das Team auch 2019 in der 2. Bundesliga Süd-Ost an, in der es als Herren II mit einem Altersdurchschnitt von 16,3 Jahren als das mit Abstand jüngste Team aufläuft.

Saisonstart Ende März – Erstes Heimspiel am 5. April

Die Saison in der 1. Bundesliga startet für die Buchbinder Legionäre am 29. und 30. März auswärts bei den Mainz Athletics. Eine Woche später laufen die Legionäre zum ersten Mal in der heimischen Armin-Wolf-Arena auf, wenn am 5. und 6. April die IT sure Falcons Ulm zu Gast sind. Die Damen in der Softball Bundesliga starten am 14. April mit einem Heimspiel gegen die Karlsruhe Cougars in die Saison.
Bildquelle: Kamerafoto / sonstige | Stefan Müller



FACE AND FASHION 2019 Aftermovie

FACE AND FASHION Finale - Fotogalerie
Das FACE AND FASHION Finale 2019 war ein voller Erfolg. Alle Highlights des großen Fashion und Dance Events des Jahres gibt es hier auf einen Blick:

Werbung


Werbung



weitere News und Inhalte
Quelle: www.regensburger-nachrichten.de


filter Magazin Regensburg
Mehr zum filter Magazin und weiteren spannenden Themen finden Sie auf unserer "Facebook-Seite.



Gewinnspiele


Werbung






externe Linktipps
x
zum Seitenanfang