section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Am Donnerstagabend lud der SSV Jahn zum traditionellen Neujahrsempfang. Über 700 Gäste verfolgten den Abend im Business Bereich der Arena Regensburg. Wie gewohnt wurde dabei auch das Jahn Jahresmotto vorgestellt: „Jahn sein“.

Über 700 Zuhörer – Vertreter aus Ostbayerns Wirtschaft, Politik und Medien – hatten sich bei Hans Rothammers Begrüßungsrede in der Arena Regensburg versammelt: „Hinter dem SSV Jahn liegt das sowohl sportlich als auch wirtschaftlich und infrastrukturell erfolgreichste Jahr seiner Historie“, erklärte der Vorstandsvorsitzender des SSV Jahn Regensburg e.V. Grund zum Zurücklehnen gebe es jedoch nicht, denn auch 2020 gebe es auf und neben dem Platz viele Herausforderungen, die bewältigt werden müssen, so Rothammer weiter.

Nach dem offiziellen Teil des Jahn Neujahrsempfangs gaben verschiedene Akteure einen Ausblick auf die von Rothammer angesprochenen Herausforderungen in 2020. Mersad Selimbegovic und Marco Grüttner sprachen über die sportlichen Ziele des SSV: 26 Punkte nach 18 Spielen sind ein guter Wert, wir sind uns aber vollkommen im Klaren darüber, dass wir weiter alles investieren und uns beharrlich entwickeln müssen, wenn wir unser Saisonziel, am besten so schnell wie möglich, erreichen wollen“, erklärte der Jahn Chef-Trainer. Kapitän Marco Grüttner stimmte dem zu. Auch er wolle mit der Mannschaft 2020 noch eine Schippe drauflegen, um an die vergangenen Jahre anzuknüpfen.

Dies soll auch für alle weiteren Jahn Geschäftsfelder gelten, wie Philipp Hausner im Rahmen eines Kurzinterviews berichtete. Der Leiter Vermarktung Geschäftskunden & Prokurist der SSV Jahn Regensburg GmbH & Co. KGaA berichtete über die Pläne für die unterschiedlichen Vermarktungsfelder: „Das Jahn Sponsoren Netzwerk besteht inzwischen aus über 360 Partnern und soll weiter anwachsen. Dafür erarbeiten wir gemeinsam mit den Unternehmen der Region innovative Angebote, von denen sehr häufig auch deren Mitarbeiter sowie die Fußballfans in Ostbayern profitieren können.“

„Jahn sein“
 
Am Ende des Abends lüftete Jahn Geschäftsführer Profifußball Dr. Christian Keller auch das Geheimnis um das Jahn Jahresmotto: Nach „Und wir geben nicht auf“ (2016), „Grenzen verschieben“ (2017), Historisches leisten“ (2018) und „Gemeinsam etablieren“ (2019) lautet das Motto für 2020 „Jahn sein“. Keller erläuterte, dass sich das Jahresmotto dabei stets im ersten Schritt nach innen richte und die Kernherausforderungen verdeutliche, denen sich der SSV Jahn jedes Jahr stellen müsse.

Keller leitete das Jahresmotto, „das zunächst auch für verwunderte Blicke sorgen kann“ anschließend her, indem er in die jüngere Jahn Vergangenheit blickte. Schon 2013 habe sich der SSV Jahn eine klare Markenidentität gegeben, die er seither konsequent verfolge. Anhand einer Bestandsaufnahme aus dem Jahr 2015 machte er deutlich, dass der SSV Jahn dabei in seiner Entwicklung aber auch große Herausforderungen habe bewältigen müssen: Die sportliche Situation der Profimannschaft (Tabellenletzter der 3. Liga), die wirtschaftlichen und damit einher-gehend infrastrukturellen Voraussetzungen (Büros in nicht-beheizten Containern) sowie das öffentliche Interesse (rund 100 Gäste beim Jahn Neujahrsempfang) wäre vor exakt fünf Jahren nicht mit dem Status Quo vergleichbar gewesen.

„Doch auch wenn es damals für den ein oder anderen fast schon lächerlich geklungen haben mag, war unser zentraler Antrieb auch 2015 die Jahn Markenvision – würdiger Botschafter für die Region sein zu wollen – und die klare Vorstellung davon, wie wir dieses Ziel erreichen wollten: nämlich über all unsere Handlungsfelder hinweg ambitioniert, bodenständig und glaubwürdig aufzutreten.“ Dieser Weg habe die dargestellte Entwicklung des SSV Jahn bis ins Jahr 2020 letztlich ermöglicht. „Jahn sein“ solle dabei aber nicht als „Hommage an diese Entwicklung“ verstanden werden, sondern vielmehr als klare Richtungsvorgabe für die Zukunft.

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben