HISTORISCHES MUSEUM
Geschichte und Kunstgeschichte Regensburgs mit Schwerpunkten auf der Römerzeit und dem Mittelalter.
Dachauplatz 2-4, 93047 Regensburg
DOCUMENT NEUPFARRPLATZ Unterirdisches Dokumentationszentrum zur Geschichte des mittelalterlichen jüdischen Viertels von Regensburg.
Neupfarrplatz, 93047 Regensburg
DOCUMENT REICHSTAG Altes Rathaus mit Beratungsräumen des Immerwährenden Reichstags (1663-1806) sowie Räumen zu Verwaltung und Justiz (v.a. Folterkammer).
Rathausplatz 1, 93047 Regensburg
DOCUMANT KEPLER Der berühmte Astronom Johannes Kepler (1571-1630), Zeitgenosse von Galileo Galilei und gemeinsam mit ihm einer der Begründer der modernen Naturwissenschaft, starb bei einem Besuch in Regensburg am 15. November 1630. Das Sterbehaus in der Keplerstraße 5 ist bis heute erhalten geblieben. Seit seiner Umwandlung in ein Museum 1961 präsentiert es sich in originalgetreu rekonstruierter Form mit historischen Innenräumen aus der Zeit des 17. Jahrhunderts. In den letzten Jahren fand eine umfassende Umgestaltung und Neukonzeption statt. Das Museum hat jetzt einen neuen Zugang und ist komplett barrierefrei erschlossen. Im Inneren geben interessante Exponate – Bücher, Briefe, historische Instrumente – sowie mehrere Medienstationen, darunter zu den berühmten drei Keplerschen Gesetzen, einen Einblick in Keplers Leben und Werk. Ein „Science Lab“ im obersten Stockwerk zeigt außerdem praktische Aspekte der Astronomie und lädt zum Mitmachen und Ausprobieren ein.
Keplerstraße 5, 93047 Regensburg
Öffnungszeiten: Di-So und Feiertage: 10 - 16 Uhr
DOCUMENT SCHNUPFTABAKFABRIK Das „document Schnupftabakfabrik“ ist in der reichen Regensburger Museumslandschaft eine echte Besonderheit. In einem einstigen mittelalterlichen Patrizierhaus, das später von Gesandten des Immerwährenden Reichstags und zeitweise von den Fürsten von Thurn und Taxis genutzt wurde, ist in drei Räumen die originale Einrichtung der Schnupftabakfabrik Bernard erhalten, die im Haus seit 1812 ansässig war. Sie zeigt die vor- und frühindustrielle Produktion der einstmals größten Schnupftabakfabrik Deutschlands. Alte Gerätschaften, die historische Patina der Räume, ein unvergleichlicher Geruch nach feinem Tabak – das „document Schnupftabakfabrik“ ist ein Museum für alle Sinne.
Gesandtenstraße 3
Tickets: Café Anna, Gesandtenstraße 5, 93047 Regensburg
Sonderführungen nach Vereinbarung Tel: 0941 / 507 34 42
Zugang nur mit Führungen, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Fr,Sa,So: 14.30 Uhr
STÄDTISCHE GALERIE IM LEEREN BEUTEL
Der „Leere Beutel“ ist ein städtisches Kulturzentrum mit Veranstaltungsräumen und einem Restaurant, mit Jazzclub, Kinoräumen und vor allem mit der Städtischen Galerie, die Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts zeigt. Das imposante Gebäude mit seinen mächtigen hölzernen Balken wurde um 1600 als städtischer Getreidespeicher errichtet. In den 1970er Jahren wurde es zu einer Stätte von Kunst und Kultur umgebaut. Seit seiner Eröffnung 1980 ist es zu einem Magneten des Regensburger Kulturlebens geworden. Die Städtische Galerie im Leeren Beutel bietet auf mehreren Etagen ein attraktives Programm mit einer neu eingerichteten Dauerausstellung und Wechselausstellungen von regionaler bis zu internationaler Kunst.
Bertoldstraße 9, 93047 Regensburg
Öffnungszeiten: Di-So und Feiertage: 10 - 16 Uhr