Neuer Passagierrekord: Boom an Donau-Kreuzfahrten geht weiter
- Details
- Kategorie: Panorama
- | filterVERLAG
Es steht außer Frage: Die Donau ist ein Fluss der Superlative. Vom mittleren Schwarzwald aus bahnt sich die Donau ihren über 2800 Kilometer langen Weg durch zehn europäische Länder, um schließlich im Grenzgebiet zwischen Rumänien und der Ukraine im Schwarzen Meer zu münden. Mit Ingolstadt, Regensburg und Passau durchquert sie einige der schönsten Studentenstädte Bayerns, und auch attraktive europäische Hauptstädte wie Wien, Bratislava, Budapest und Belgrad liegen an ihrem Ufer.
Kein Wunder also, dass Donau Kreuzfahrten seit Jahren immer beliebter werden. Das Zentrum der bayerischen Kreuzfahrt-Branche ist Passau. Sowohl was die Schiffsanlegungen als auch die Anzahl der Passagiere angeht, verzeichnet die Dreiflüssestadt Jahr für Jahr neue Rekorde. So wurden für das Jahr 2014 über 2.500 Schiffsanlegungen registriert, die 323.606 Passagiere in die gerade mal 50.000 Einwohner zählende Stadt gespült haben. Wer die Passauer Donaupromenade entlangschlendert, wird schnell merken, welch enorme Bedeutung die Kreuzfahrt-Branche für die Stadt hat.
Nur nach Wien oder doch bis in die Ukraine?
Ob für einige wenige Tage oder bis zu knapp zwei Wochen: Kreuzfahrten eignen sich auch ideal für Regensburger, die die Schönheit der Donau vom Schiff aus erkunden wollen. Schließlich ist Passau als Ausgangspunkt vieler Donau-Kreuzfahrten nur eine Auto- beziehungsweise Zugstunde von Regensburg entfernt. Auf Seereisedienst.de kann man über das Suchfeld "Kreuzfahrtsuche" unkompliziert nach entsprechenden Reisen suchen und bei Gefallen buchen.
Die Angebotspalette an Donau-Kreuzfahrten reicht von einer 4 Tage andauernden Kurz-Kreuzfahrt nach Wien bis hin zu einer spektakulären 17-tägigen Kreuzfahrt, die den gesamten Flussverlauf bin hin zur Donau-Mündung im ukrainischen Vilkovo abfährt. Zudem findet sich eine 11-tägige Kreuzfahrt, die ebenfalls die gesamte Donau abfährt. Der Vorteil beim längeren Pendant ist, dass man genug Zeit hat, um Donau-Städte wie Novi Sad (Serbien), Rousse (Blugarien) und Izmail (Ukraine) zu erkunden, in die sich sonst nur wenige Besucher und Touristen verirren. Hierdurch bekommt man ein besonders authentisches Reiseerlebnis und lernt die vielfältigen Facetten der unterschiedlichsten Donau-Städte bestens kennen. Doch ganz egal, ob man sich für eine Kurz-Kreuzfahrt oder eine über 2000 Kilometer lange Donau-Expedition entscheidet: Man wird schnell der einzigartigen Magie dieses Flusses erliegen, der Jahr für Jahr Hunderttausende Kreuzfahrt-Reisende in seinen Bann zieht.
-----------------------------