Egal, ob Konzert, Messe oder Festival, bei Events ist ein stabiles Internet obligatorisch. Allerdings verfügt nicht jede Event-Location über die passende Infrastruktur. In solchen Fällen kann es sich lohnen, ein WLAN zu mieten, eine zugleich praktische und flexible Lösung. Wie einfach sich ein WLAN für Events mieten lässt, zeigt der folgende Überblick.
WLAN für Events mieten: Wenn die Location kein WLAN-Netz bietet
Viele Veranstaltungsorte, insbesondere im Outdoor-Bereich oder in temporär genutzten Hallen, sind nicht mit einem funktionierenden WLAN-Netz ausgestattet. Selbst wenn ein grundlegendes WLAN vorhanden ist, führen gut besuchte Veranstaltungen schnell zu Kapazitätspoblemen.
Hier kommen spezielle Dienstleister ins Spiel, über diese lässt sich stabiles WLAN mieten: Solch ein gemietetes WLAN schafft schnell Abhilfe und lässt sich maßgeschneidert für den Bedarf von Events jeder Größenordnung einrichten.
WLAN für Veranstaltungen mieten: Wie genau funktioniert das?
Der exakte Ablauf beim Mieten von WLAN schwankt von Anbieter zu Anbieter ein wenig, ist aber in der Regel unkompliziert. Die meisten Anbieter analysieren nach der Anfrage von Interessenten zunächst den Bedarf.
Bei dieser Analyse werden Faktoren wie die erwartete Zahl der Nutzer, die abzudeckende Fläche und die erforderliche Bandbreite ermittelt. Basierend auf diesen und ähnlichen Angaben stellt der Vermieter des WLANs dann die bestmöglich passende Lösung zusammen. Von einfachen LTE-Routern bis zu reichweitenstarken Mesh-Netzwerken für den Einsatz bei großen Events.
Das optimale WLAN für Events mieten: Wie sehen die typischen Leistungen aus?
Wer ein WLAN mieten möchte, kann auf Wunsch oft zahlreiche Zusatzleistungen hinzubuchen. Gerne in Anspruch genommen wird zum Beispiel die Konfiguration der Technik vorab, sodass die Einsatzfähigkeit des WLANs unmittelbar gegeben ist.
Bei größeren Veranstaltungen übernehmen Fachleute auch den Aufbau und die Installation vor Ort. Sie betreuen das Netzwerk während des Events und führen abschließend die Deinstallation durch.
Schnelles und stabiles WLAN mieten dank Internet-Bonding
In Regionen mit schwacher Netzabdeckung kann gemietetes WLAN durch das Bündeln mehrerer Internetverbindungen sowohl die Geschwindigkeit erhöhen als auch die Netzwerkstabilität deutlich verbessern. Diese Einrichtung einer virtuellen Gesamtverbindung wird auch als Internet-Bonding bezeichnet.
Verlässlicher Datenschutz beim Mieten eines zuverlässigen WLANs
Verlässlicher Datenschutz bei gemietetem WLAN kann vom Anbieter durch die Nutzung moderner Verschlüsselungsstandards wie WPA2 oder WPA3 sichergestellt werden.
Darüber hinaus lässt sich durch die Segmentierung von Netzwerken zusätzliche Sicherheit schaffen, zum Beispiel in eine Aufteilung für Gäste, Organisatoren und Presseangehörige.
Wer ein gutes WLAN mietet, spart hohe Kosten
Ein potenzieller Vorteil des Mietens eines guten WLANs liegt in der Kostenersparnis gegenüber dem Kauf. Investitionskosten für die hauseigene Technik entfallen ebenso wie laufende Gebühren, die auch anfallen, wenn das sogenannte WLAN gar nicht benötigt wird.
Viele WLAN-Vermieter bieten darüber hinaus transparente Preismodelle, die sich leicht an das eigene Budget anpassen lassen.
Lässt sich ein WLAN für Events auch mit kurzen Vorlaufzeiten mieten?
Abhängig von der Art der Veranstaltung kann der endgültige Bedarf erst oft mehr oder weniger kurzfristig vor Beginn des Events bekannt sein. Wie schnell sich das benötigte WLAN mieten lässt, hängt vom jeweiligen Dienstleister ab.
Das typische Spektrum für die Vorlaufzeit bei kurzfristig notwendigen WLAN-Lösungen reicht von 24 Stunden bis zu mehreren Tagen. Sehr kurze Vorlaufzeiten können allerdings mit zusätzlichen Kosten verbunden sein. Es ist also in jedem Fall sinnvoll, mit dem Mieten des WLANs nicht länger zu warten als unbedingt nötig.
Erfolgreich ein WLAN für Events mieten: Die wichtigsten Fakten einmal kurz zusammengefasst
- Flexible Anpassungen des WLANs an praktisch jeden Bedarf möglich
- Angebote von der reinen Lieferung bis zum Full-Service verfügbar
- Netzstabilität dank Internet-Bonding
- Datenschutz mittels WPA2 oder WPA3 und gegebenenfalls Segmentierung
- Sichere Verschlüsselungen bei Einrichtung durch professionelle WLAN-Vermieter
- WLAN mieten auch an abgelegenen Standorten möglich
Gastbeitrag