Im Rahmen des Projekts „Sorgende Stadt Hemau“ soll gebaut werden. Mit dem Bleicher-Anwesen in Hemau steht dafür bereits eine mögliche Entwicklungsfläche zur Verfügung. Gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern wurden in den vergangenen Monaten zahlreiche Ideen gesammelt. Diese sollen nun in einer weiteren Beteiligungsphase konkretisiert werden.
Die „Sorgende Stadt Hemau“ geht in die nächste Runde: Für das Bleicher-Anwesen wurden bereits zahlreiche Ideen gesammelt, die nun gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern weiterentwickelt werden sollen. Damit nimmt das Zukunftsprojekt gezielt Fahrt auf.
Starker Start
In der ersten Beteiligungsphase im Frühjahr stand die Standortsuche für das mögliche Bauvorhaben im Fokus. Schnell kristallisierte sich das Bleicher-Anwesen in der Regensburger Straße 23 als vielversprechende Option heraus. In einer zweiten Phase im Sommer konnten die Bürgerinnen und Bürger ihre Vorschläge zu möglichen Nutzungen und zur Gestaltung von Gebäuden und Freiflächen einbringen. Über 400 Personen beteiligten sich bereits – online und vor Ort.
Wieder mitgestalten – online und vor Ort
Nun geht die Bürgerbeteiligung in die dritte Runde: Von Montag, den 24. November 2025, bis Sonntag, den 07. Dezember 2025, können Interessierte ihre Ideen zur künftigen Gestaltung des Bleicher-Anwesens weiter konkretisieren.
Wer mitmachen möchte, registriert sich auf der OnlineBeteiligungsplattform PUBinPLAN unter https://pubinplan.th-deg.de/sorgende-stadthemau. Dort können Teilnehmende an einer Umfrage zur Gestaltung des BleicherAnwesens teilnehmen und auf einer interaktiven Karte ausgewählte baufachliche Themen diskutieren, kommentieren und bewerten.
Auch ohne Internetzugang ist eine Teilnahme möglich: Am Donnerstag, den 04. Dezember 2025, findet um 14:00 Uhr im Hemauer Zehentstadel eine öffentliche Veranstaltung statt. Dort können Fragen gestellt und Ideen direkt eingebracht werden. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Wer an diesem Termin keine Zeit hat, wendet sich direkt an Projektleiter Dr. David Rester unter E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Tel. 0176/46101811.
Stadt Hemau / RNRed