Die Stadt Regensburg lädt zur Beteiligung ein: Bürgerinnen und Bürger können die überarbeiteten Entwürfe zur „Mobilitätsdrehscheibe Unterer Wöhrd“ online und im Rathaus einsehen, prüfen und ihre Stellungnahmen abgeben.
Der Entwurf des Bebauungsplanes Nr. 279 „Mobilitätsdrehscheibe Unterer Wöhrd“ und der Entwurf der 76. Änderung des Flächennutzungsplanes werden von Dienstag, den 26. August 2025, bis einschließlich Donnerstag, den 02. Oktober 2025, im Internet unter www.regensburg.de/beteiligung-bebauungsplan-flaechennutzungsplan veröffentlicht.
So können Sie vor Ort die Plane einsehen
Zusätzlich wird eine öffentliche Auslegung in diesem Zeitraum bei der Stadt Regensburg, Stadtplanungsamt im Neuen Rathaus (Bürger- und Verwaltungszentrum, D.-Martin-Luther-Straße 3, Zimmer 2.17) ermöglicht. Es gelten die Öffnungszeiten: Montag bis Mittwoch von 08:30 Uhr bis 12:00 Uhr und von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr, Donnerstag von 08:30 Uhr bis 13:00 Uhr und von 15:00 Uhr bis 17:30 Uhr und Freitag von 08:30 Uhr bis 12:00 Uhr.
Die Bürgerinnen und Bürger haben somit die Möglichkeit, sich über die aktuellen Planungen zu informieren, die Entwürfe der Bauleitpläne einzusehen und sich hierzu zu äußern.
Was ist jetzt geplant?
Am 17. September 2024 hat der Ausschuss für Stadtplanung, Verkehr und Wohnungsfragen neue Planungsziele für den Bebauungsplan Nr. 279 beschlossen. Diese beinhalten die Reduzierung des Bauraumes auf die Fläche, die durch die Bodenplatte des ehemaligen Eisstadions ohnehin bereits versiegelt ist (nördliche Teilfläche), und eine damit verbundene Reduzierung der möglichen Stellplätze auf der Mobilitätsdrehscheibe am Unteren Wöhrd auf insgesamt maximal 1.000 Stück (Bewohnerstellplätze, oberirdische Stellplätze, Parkhaus).
Durch die Änderung der Planungsziele mussten Korrekturen und Ergänzungen am Entwurf des Bebauungs- und Flächennutzungsplanes vorgenommen werden, so dass die im Sommer 2024 bereits durchgeführte Online-Veröffentlichung und die öffentliche Auslegung wiederholt werden müssen.
Stadt Regensburg / RNRed