Regensburg kann Innovation. Und diese können Besucherinnen und Besucher live erleben. Bereits im April öffnen Unternehmen und Hochschulen für Nacht.Schafft.Wissen wieder ihre Türen und ermöglichen spannende Einblicke hinter die Kulissen – von Entdeckungstouren durch Werkshallen bis hin zur Besichtigung von Laboren und Forschungszentren.
Wo kommen Roboter und Virtual Reality zum Einsatz und wie erfolgt die Herstellung von Krebsmedikamenten? Diese und viele weitere spannende Einblicke gibt es am 24. April wieder im Rahmen von Nacht.Schafft.Wissen. 17 Unternehmen und Hochschulen in der Region öffnen wieder ihre Tore. Weit über 200 Programmpunkte spiegeln 2026 wider, was Regensburg an technischen Innovationen zu bieten hat. Von 17 bis 23 Uhr gibt es die Welt der Wissenschaft bei Führungen, Experimenten, Ausstellungen, Vorträgen oder Shows zu entdecken.
Neben den vier Premiumsponsoren AUMOVIO, ams OSRAM, Maschinenfabrik Reinhausen und Starkstrom-Gerätebau GmbH beteiligen sich 2026 weitere Partner an dem beliebten Event: Haupt Pharma Amareg/Aenova Group, Binary Kitchen e.V., BioPark Regensburg GmbH, BMW Group Werk Regensburg, BSH Hausgeräte GmbH, Caritas-Krankenhaus St. Josef, Infineon Technologies AG, OTH Regensburg, Schaeffler AG, Siemens AG, TechBase Regensburg GmbH, Universität Regensburg, Vector Informatik GmbH.
Bei der Pressekonferenz am Donnerstag, den 29. Januar, stellten die beteiligten Premiumsponsoren gemeinsam mit der Stadtmarketing Regensburg GmbH als Veranstalter bereits erste Programmhöhepunkte von Nacht.Schafft.Wissen vor.

Sonja Leberkern, Geschäftsführerin der Starkstrom-Gerätebau GmbH, Dr. Manuel Sojer, Executive Director Business Unit Power der Maschinenfabrik Reinhausen, Bürgermeisterin Dr. Astrid Freudenstein, Elke Kaczmarek, Leitung Standortkommunikation von AUMOVIO Regensburg, Michael Quast, Geschäftsführer der Stadtmarketing Regensburg GmbH (v. li.).
Einblicke in moderne Mobilität – Mitmachen ausdrücklich erwünscht
AUMOVIO ging aus dem ehemaligen Continental-Unternehmensbereich Automotive hervor und gestaltet seit September 2025 als eigenständiges Technologie- und Elektronikunternehmen die Zukunft der Mobilität. Im Rahmen von Nacht.Schafft.Wissen werden Führungen durch die Fertigung, das Logistikzentrum sowie die Energiezentrale angeboten. Vor Ort stehen Expertinnen und Experten aus verschiedenen Unternehmensbereichen bereit, um Fragen zu beantworten und Einblicke in ihre tägliche Arbeit zu geben.
Elke Kaczmarek, Leitung Standortkommunikation AUMOVIO Regensburg, verspricht ein buntes Programm für Groß und Klein. So gibt es unter anderem eine Bastelecke, wo die Kleinsten mit Teilen von AUMOVIO, einer Heißklebepistole und reichlich Glitzer kreativ werden können. Zudem werden Kurse für Kinder ab 12 Jahren angeboten: Bei den „Tech Explorers“ können sie erste praktische Erfahrungen im Löten und Codieren sammeln – ganz ohne Vorkenntnisse. Da die Teilnahmeplätze für die Führungen und Kurse begrenzt sind, wird eine frühzeitige Anmeldung über die Homepage www.nacht-schafft-wissen.de empfohlen.
Auf dem Weg durch die 100-jährige Unternehmensgeschichte
Passend zum 100-jährigen Jubiläum – 1926 begann nämlich ihre technische Geschichte – ist die Maschinenfabrik Reinhausen in diesem Jahr zum ersten Mal auch als Premiumsponsor dabei. Sie ist Weltmarktführer in der Energietechnik und sorgt für eine stabile Stromversorgung weltweit. Im Rahmen von Nacht.Schafft.Wissen nimmt die MR Sie mit auf eine Reise durch die spannende Unternehmensgeschichte. Dr. Manuel Sojer, Executive Director Business Unit Power der Maschinenfabrik Reinhausen, verrät: „Wir nehmen unsere Besucherinnen und Besucher mit in unser Synergy Center – das ist der Ort, an dem wir sonst eigentlich mit Kunden gemeinsam an Innovationen arbeiten – und zeigen hier unsere Technik. Erst einmal konzeptionell und in Bildern. Anschließend dürfen sie mit in unsere Montage und sehen, wie die Produkte gebaut werden – live in 3D.“ Am gesamten Abend gibt es drei Slots. Ein Slot dauert eineinhalb Stunden – auch hier ist eine Anmeldung nötig.
Spannende Innovationen selbst testen
Die Firma ams OSRAM ist ein weltweit führender Anbieter innovativer Licht- und Sensorlösungen. Mit über 100 Jahren Erfahrung entwickelt das Unternehmen Produkte, die unter anderem in Fahrzeugen, industriellen Anwendungen, medizinischen Geräten und in der Consumer-Elektronik zum Einsatz kommen. Verbaut in Fahrzeugen, in mobilen Endgeräten oder Augmented Reality Brillen ermöglichen die LEDs und Laser neuartige Funktionen. Diese spannenden Innovationen können Besucherinnen und Besucher nicht nur live erleben, sondern auch gleich selbst testen.
Spektakuläre Experimente
Die Starkstrom-Gerätebau GmbH entwickelt und produziert Verteil- und Leistungstransformatoren für die Energieübertragungsnetze weltweit und trägt mit ihren Produkten einen wichtigen Beitrag zur Energiewende bei. Bei Nacht.Schafft.Wissen erleben Sie live, wie die Transformatoren externen Belastungen standhalten. Die gewaltige Energie und ihre Auswirkungen wird Ihnen anhand von spektakulären Experimenten gezeigt. Sonja Leberkern, Geschäftsführerin der Starkstrom-Gerätebau GmbH in Burgweinting, erklärt, dass an diesem Tag unter anderem die Produktionshalle geöffnet sei, es gebe aber auch einen Bereich mit Tischen, wo selbst Hand angelegt werden dürfe – und Besucherinnen und Besucher sogar kleine Preise gewinnen könnten. Es wird eine virtuelle Welt aufgebaut. Zudem findet eine Blitzshow statt. Auch hier müssen die Tickets im Voraus gebucht werden, da die Teilnehmerzahl pro Show auf 30 Personen begrenzt ist. Über den Abend verteilt werden jedoch mehrere Slots angeboten.
Regensburg belegt Spitzenplätze bei Städte-Rankings
Dr. Freudenstein lobt, dass Nacht.Schafft.Wissen anschaulich vermittelt, dass Regensburg ein Wissenschaftsstandort ist. Schon seit Jahren belegt Regensburg bei Städte-Rankings Spitzenplätze. Wirtschaft und Wissenschaft befinden sich auf der Überholspur. „Viele Menschen wissen aber gar nicht, welche spannenden Arbeitgeber und Produkte es in unserer Stadt gibt“, so Dr. Freudenstein. Genau das soll Nacht.Schafft.Wissen ändern.
Gut planen – und rechtzeitig Slots sichern
Michael Quast, Geschäftsführer der Stadtmarketing Regensburg GmbH, die die Veranstaltung organisiert, rechnet in diesem Jahr mit rund 10.000 Besucherinnen und Besuchern. Der Eintritt ist wie immer frei. Der RVV erhöht am Abend des 24. April die Taktung seiner Buslinien, sodass die einzelnen Standorte bequem erreicht werden können. So steht einem entspannten Besuch des Events nichts im Wege.
Die 17 Standorte sind im gesamten Stadtgebiet verteilt, deshalb empfiehlt es sich, die Wunschführungen und Workshops frühzeitig online zu buchen. Das Programmheft ist noch in Vorbereitung – sobald es verfügbar ist, können Besucherinnen und Besucher dort alle Programmpunkte einsehen und sich bereits ihre Lieblingsführungen sichern.
Homepage: www.nacht-schafft-wissen.de
Marina Triebswetter / RNRed